Organisiert durch den Fachverband PDA-Autismus-Profil (FAPDA).
Unsere neue Intervisionsgruppe Diagnostik richtet sich speziell an Fachpersonen, die sich im beruflichen Umfeld vertieft mit der Diagnostik und Differentialdiagnostik des PDA-Profils auseinandersetzen.
Wir ordnen PDA – trotz der aktuell noch begrenzten wissenschaftlichen Studienlage – als ein spezifisches Profil innerhalb des Autismus-Spektrums ein und orientieren uns dabei unter anderem an den diagnostischen Leitlinien der PDA Society.
Die Diagnostik von PDA erfordert eine differenzierte Betrachtung, da das Profil durch besondere Merkmale geprägt ist, die in klassischen Beurteilungssystemen oft übersehen werden. Charakteristisch ist eine intensive, oft angstgetriebene und zwanghafte Anforderungsvermeidung als Reaktion auf alltägliche Erwartungen, gepaart mit einem hohen Maß an kontrollierendem Verhalten, das der inneren Selbstregulation dient. Dabei wirken die sozialen Fähigkeiten oberflächlich oft kompetent. Diese Strategien maskieren jedoch häufig die zugrunde liegende neurobiologische Belastung sowie die tatsächliche soziale Überforderung. Ein tiefes Funktionsniveau in verschiedenen Lebensbereichen, massive soziale Schwierigkeiten und häufige Meltdowns sind dabei die direkten Folgen dieses spezifischen Profils.
Unsere Intervisionsgruppe schafft einen Raum für den länderübergreifenden fachlichen Austausch unter Berücksichtigung der länderspezifischen administrativen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Im Zentrum steht die Frage, wie PDA-Profile im klinischen Setting sicher identifiziert und von Differentialdiagnosen abgegrenzt werden können. Dabei liegt ein Schwerpunkt auch auf der praktischen Umsetzung der Diagnostik in die Berichterstattung.
Mailverteiler: Ein Austausch zwischen allen Gruppenmitgliedern ist jederzeit möglich. Dies dient der gegenseitigen Beratung bei aktuellen Fragestellungen unter strikter Wahrung des Datenschutzes.
Onlinetreffen: In unregelmäßigen Abständen finden datenschutzkonforme Videokonferenzen statt, um komplexe Kasuistiken zu besprechen, diagnostische Instrumente zu evaluieren und aktuelle Erkenntnisse zu diskutieren.
Die Intervision ist kostenfrei.
Nächstes Zoom-Treffen
18.02.2026
18:30h – 20:00h
Zielgruppe
Diese Intervisionsgruppe richtet sich an:
- therapeutisch tätigen Psycholog:innen
- therapeutisch tätigen Psychiater:innen
- Heilpädagog:innen