Leitbild

Wir glauben, dass Pathological Demand Avoidance (PDA) ein Teil neurodivergenter Vielfalt ist und sehen es als unsere Verantwortung an, das Bewusstsein für dieses Profil im Autismus-Spektrum zu vergrößern, Informationen bereitzustellen und Betroffene und deren Familien sowie pädagogische/psychologische/medizinische Institutionen gezielt zu unterstützen.

Unser Verein ist bestrebt, eine inklusive und sichere Umgebung für alle Menschen zu schaffen, die im PDA-Spektrum sind oder sekundär durch Angehörige/Schutzbefohlene davon betroffen sind. Wir stehen dabei für eine wertschätzende und respektvolle Auseinandersetzung mit der Thematik, die an den konkreten Bedarfen ansetzt.

1. Respekt und Akzeptanz für neurodivergente Vielfalt
    Wir glauben, dass alle Menschen unterschiedliche Denk- und Verhaltensweisen haben, die respektiert und geschätzt werden müssen. Wir wollen die Gesellschaft für die Vielfalt neurodivergenter Profile sensibilisieren und dazu beitragen, dass Menschen mit PDA und anderen neurodivergenten Merkmalen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben partizipieren und dieses aktiv mitgestalten können.
  2. Teil des Autismus-Spektrums
    Wir betrachten PDA nach dem aktuellen internationalen Standard als Profil im Autismus-Spektrum, sind aber offen für Forschung und die weitere Untersuchung des Profils im Kontext einer eigenständigen Diagnose. Hierzu gehören auch mögliche Änderungen der Begrifflichkeit (z.B. von „Pathological“ zu „Extreme“).
  3. Aufklärung und Information
    Wir sehen es als unsere Aufgabe an, das Wissen über das bisher im deutschsprachigen Raum kaum bekannte PDA-Profil einer breiteren Öffentlichkeit barrierearm zugänglich zu machen.
  4. Das Umfeld als Stellschraube
    Wir sind davon überzeugt, dass PDA auch eine Ressource darstellen kann und sich primär in den gegebenen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in den Augen anderer als problematisches Profil äußert. Wir sind daher bestrebt, nicht die Menschen im PDA-Profil, sondern primär ihr soziales und institutionelles Umfeld aufzuklären und zu verändern.
  5. Eltern als Expertinnen
    Insbesondere im Kontext von PDA und Masking erkennen wir die Eltern und engen Bezugspersonen eines Menschen mit PDA als Expertinnen an und möchten diese Haltung auch allen mit dem Menschen arbeitenden Institutionen nahelegen.
  6. Nach dem Leitbild der PDA Society
    Wir sind im Einklang mit den Werten und Einstellungen der PDA Society und sind bestrebt, ein deutschsprachiges Äquivalent unter Berücksichtigung vieler verschiedener Perspektiven und Zugänge zu bilden.
  7. Wissensaustausch und Unterstützung
    Wir wollen eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen schaffen, um Menschen mit PDA, deren Angehörigen, Fachleuten sowie der Öffentlichkeit das Thema zugänglicher zu machen und ein offenes Ohr zu bieten. Darüber hinaus bieten wir Unterstützung an, um Menschen mit PDA und deren Umfeld dabei zu helfen, die individuell erlebten Schwierigkeiten konstruktiv anzugehen.
  8. Diagnostisches und theoretisches Verständnis
    Wir richten unser diagnostisches Verständnis von PDA nach dem diagnostischen Leitfaden der PDA Society (1). Ergänzend zieht FAPDA auch die Theorien von Casey Ehrlich (2) in die diagnostische Überlegungen mit ein. S. hierzu eine Zusammenfassung der Hauptmerkmale von PDA und der bei PDA häufig in der Anamnese zu findenden Themen in der PDA-Checkliste im Anhang.
    • (1) Multidisciplinary group of professionals working in the NHS and private practice, PDA Society (2022) Identifying & Assessing a PDA profile – Practice Guidance
    • (2) Casey Ehrlich, Ph.D. (political scientist specializing in research methodology) Founder, At Peace Parents, LLC and co – founder of »PDA Parents « podcast. Michigan, USA
  9. Forschung und Entwicklung
    Wir streben danach, die Forschung auf dem Gebiet von PDA-Autismus zu fördern, um ein besseres Verständnis für diese neurodivergente Eigenschaft zu entwickeln. Wir unterstützen auch die Entwicklung neuer und innovativer Herangehensweisen, um Menschen mit PDA und ihr Umfeld gezielt zu unterstützen.
  10. Advocacy
    Wir wollen eine Stimme für Menschen mit PDA und anderen neurodivergenten Merkmalen sein und für ihre Rechte und Bedarfe einstehen. Wir wollen das Bewusstsein für PDA in der Gesellschaft und bei Fachleuten stärken, um die Erfahrungen und Bedürfnisse von Menschen mit PDA mehr in den Vordergrund zu rücken. Hierbei begrüßen wir insbesondere das Engagement von Menschen, die selbst Teil des PDA-Spektrums sind und als Expert*innen in eigener Sache berichten und unterstützen können.