Pädagogische / Therapeutische Intervision

Organisiert durch Fachverein PDA Austismus Profil

PDA ist ein oft fehldiagnostizierter, klinisch aber gut erkennbarer Symptomkomplex, der sich durch eine intensive Vermeidung von Anforderungen, zwanghaft-kontrollierendes Verhalten und oberflächliche soziale Fähigkeiten auszeichnet. Wir ordnen PDA, obwohl wissenschaftlich noch zu wenig erforscht, am ehesten als ein Profil auf dem Autismus-Spektrum ein. Ein tiefes Funktionsniveau in verschiedenen Lebensbereichen, häufige Meltdowns und massive soziale Schwierigkeiten sind Folgen von PDA.

Begleiten wir PDA-Familien als Therapeut*innen oder Pädagog*innen, stehen wir vor mehrfachen Herausforderungen. PDA ist in der Fachwelt bisher noch wenig bekannt und kaum anerkannt. Die Systeme unserer Gesellschaft sind nicht auf Neurodivergenz ausgerichtet und gerade in Bezug auf PDA mangelt es gleichzeitig an wissenschaftlich evaluierten Therapiekonzepten. Umso wichtiger erachten wir einen Zusammenschluss und Austausch von
Fachpersonen, welche sich trotz dieser herausfordernden Ausgangslage dazu entschliessen, PDAer*innen auf ihrem Weg zu begleiten.

Die kostenfreie Intervisionsgruppe findet jeweils per Zoom statt.

Die Intervisionstreffen werden geleitet durch Gabriele Heyduschka, Beraterin Hochsensibilität.
(http://www.beratung-training-hennef.de)

Datum

Erstes Zoom-Treffen

05.3.2024
18:30h – 20:00h

Zielgruppe

Diese Intervisionsgruppe richtet sich an:

  • Heilpädagog*innen
  • Erzieher*innen
  • Heilerziehungspfleger*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Heilpraktiker*innen für Psychotherapie
  • Coaches für Neurodivergenz

Anmeldung

Pädagogische / Therapeutische Intervision
Name
Name
Vorname
Nachname