Psychiatrisch / Psychologische Intervision

für klinisch tätige Psychiater*innen, Psycholog*innen, Heilpädagog*innen

Organisiert durch Psychiatrisch Psychologische AG des Fachvereins PDA Austismus Profil

PDA ist ein oft fehldiagnostizierter, klinisch aber gut erkennbarer Symptomkomplex, der sich durch eine intensive Vermeidung von Anforderungen, zwanghaft-kontrollierendes Verhalten und oberflächliche soziale Fähigkeiten auszeichnet. Wir ordnen PDA, obwohl wissenschaftlich noch zu wenig erforscht, am ehesten als ein Profil auf dem Autismus-Spektrum ein. Ein tiefes Funktionsniveau in verschiedenen Lebensbereichen, häufige Meltdowns und massive soziale Schwierigkeiten sind Folgen von PDA.

Unabhängig von der Tatsache, dass die Ätiologie und die Pathogenese von PDA noch nicht ausreichend geklärt sind, erachten wir es als essentiell wichtig, betroffenen familiären Systemen professionell therapeutisch beizustehen. Hierfür ist aufgrund der noch nicht ausreichenden Expertise zu PDA im klinisch therapeutischen Bereich und aufgrund der nicht auf die Besonderheiten von PDA ausgerichteten Systeme dringend eine Vernetzung und ein Austausch derjenigen Fachpersonen notwendig, welche sich PDA zuwenden und damit einen wichtigen Beitrag zu einer verbesserten Prognose für PDAer*innen leisten.

Die Intervisionen sind kostenfrei.

Datum

Erstes Zoom-Treffen

11.3.2024
19:15h – 20:45h

Zielgruppe

Diese Intervisionsgruppe richtet sich an:

  • therapeutisch tätigen Psycholog:innen
  • therapeutisch tätigen Psychiater:innen
  • Heilpädagog:innen

Anmeldung

Psychiatrisch / Psychologische Intervision
Name
Name
Vorname
Nachname