Carina Rettberg

Co-Präsidentin

Ich bin Carina, 1990 geboren und wohne in Köln. Ich arbeite seit 13 Jahren mit Menschen im Autismusspektrum als Heilerziehungspflegerin und systemische Beraterin und begleite und berate in diesem Rahmen sowohl Familien als auch Fachkräfte. Aufklärung mit dem Schwerpunkt Autismusspektrum und PDA Profil ist für mich eine Herzensangelegenheit und begann 2022 als ich das erste Mal vom PDA Profil las und realisierte, dass ich seit 5 Jahren, unwissend, mit einem Menschen zusammenarbeite, der auch im PDA Spektrum ist.

Seitdem ich mein Verhalten meinem Wissen angepasst habe, und gesehen habe, wie sehr sich dieser Mensch entspannt hat, ist mir bewusst geworden, was und wie viel die Personen im PDA Spektrum und ihr Umfeld täglich alles leisten müssen, wie das System sie an ihre Grenzen bringt und wie wichtig ganzheitliche Aufklärung ist.

„Verhalten macht Sinn” dieser Satz begleitet mich täglich bei meiner Arbeit und prägt meine Begegnungen für ein Miteinander auf Augenhöhe.

Wertfreiheit, Offenheit und Herzlichkeit sind mir bei meiner Arbeit sehr wichtig.

systemische_sichtreise