Schule

Das nachfolgende Dokument fasst wichtige Informationen rund um ein PDA-freundliches Schulsetting zusammen. Es beinhaltet Tipps und Tricks und erklärt, weshalb aufgelistete Vorgehensweisen sinnvoll sind. Hauptziel in der Arbeit mit PDAer:innen ist, Autonomie zu ermöglichen, das Sicherheitsgefühl der Betroffenen zu steigern und den Arousal-Level entsprechend niedrig zu halten. Es soll Lehrpersonen, Sozialpädagog:innen, Heilpädagog:innen, Klassenassistenzen und weitere Schulangestellte in ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Zum Thema PDA und Schule gibt es in englischer Sprache bereits Literatur, Übersetzungsarbeit auf Deutsch wurde noch keine geleistet. Dieses Dokument beinhaltet Vorgehensweisen, die sich mit der englischen Literatur decken. Auch die PDA Society des Vereinten Königreiches (www.pdasociety.org.uk) listet auf ihrer Website hilfreiche Informationen dazu.